
Bild von Freepik
Wie geht Ökonomie in der Krise & Grenzkontrollen
Falls noch Gründe gesucht werden für eine Teilnahme an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag, ist das nachfolgende Interview mit Professor Hans-Werner Sinn zu empfehlen. Er zeigt auf, was eine kommende Bundesregierung sofort anpacken muss, um die strukturelle Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen.
Und trotz der eher verheerenden Analyse der aktuellen Situation gibt es am Ende auch die Zuversicht zum Einschlagen besserer Wege….
Dazu passt, dass die Grenzkontrollen auf breiter Front wieder eingeführt wurden. Zur Vermeidung illegaler Migration und durchaus mit Erfolg.
Das Vereinigte Königreich hat das jetzt und eher unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit auch auf deutsche Staatsbürger ausgeweitet: Zusätzlich zum gültigen Reisepass ist ab dem 2. April 2025 eine Einreisegenehmigung (ETA) für Besuchs- und Geschäftsreisen von längstens 180 Tagen beim Zutritt zur Insel erforderlich. Diese ETA ist kostenpflichtig (ca. 10 Pfund) und gültig für 2 Jahre.
Schwer verständlich, aber wahr. Nachzulesen u.a. hier: https://www.gov.uk/guidance/visiting-the-uk-as-an-eu-eea-or-swiss-citizen .
Oder, um es mit den Worten eines unbeugsamen Galliers zu sagen „Die spinnen die Briten!“
Klaus Pontius